ISSN: 1867-6189

Editorial

Das BRaIn-Team war nun schon zum 4. Mal bei einer Bobcatsss-Tagung. BOBCATSSS ist und bleibt ein tolles Event für die Studierenden und natürlich auch den begleitenden Professor.

Finnland im Winter  – ein Traum. Die Tagung fand am Rande von Tampere statt – der drittgrößten Stadt Finnlands. Die Anreise war leicht – mit dem Flieger bis Helsinki und dann noch 1 1/5 h mit dem Pendolino. Das Hostel (Omena-Hostel) ist sehr zentral gelegen und funktionell ausgestattet. Frühstück nebenan in einer Bar und ab zur Tagung. Gleich zu Beginn haben wir eine Menge alter Bekannter getroffen. Die Eröffnungszeremonie wurde kulturell umrahmt von den Mumins – eine wirklich schöne Idee.

Wie bereits im BRaIn-Artikel zur Tagung in Barcelona 2014 angemerkt sind jedoch wieder Monita angebracht: eine sehr unterschiedliche Qualität der Beiträge,  eine studentische Moderatorentätigeit, die stark verbesserungswürdig war etc. Andererseits glänzten die inhaltlich sehr guten Workshops. Die Erarbeitung und Beachtung von Qualitätskriterien sowohl z.B. bei der Auswahl der Beiträge als auch bei der Organisation erscheinen nach wie vor angebracht.  Bobcatsss wird hoffentlich auch weiter eine Zukunft haben, u.a. weil es kein vergleichbares Projekt des internationalen Austauschs unter Studierenden gibt.

Wir waren aber natürlich nicht nur in der Wissenschaft unterwegs, sondern haben uns auch dem Land Finnland und der Frage gewidmet, ob Finnland zu Skandinavien zählt oder nicht.

Freuen Sie sich auf die Beiträge  – viel Spaß beim Lesen