ISSN: 1867-6189

Editorial

Der Long Room der Old Library des Trinity College Dublin – ein Traum für jeden Bibliothekar. Für das BRaIn- Team wurde er im Januar wahr. Wir flogen nach Dublin und haben uns diese wunderbare Bibliothek angesehen. Aber auch die Nationalbibliothek, die Stadtbibliothek und viele andere bibliothekarische Institutionen standen auf unserem Plan. Das Programm war sehr eng und so manches haben wir nicht geschafft. Ein Grund für eine weitere Reise.

Neben den Bibliotheken waren  für uns aber besonders die Einstellung der Bibliothekarinnen und Bibliothekare  zum Beruf interessant: Wir hörten nur „Mein Traumjob“ oder „Ich will keinen anderen Job haben“ etc. Und das obwohl Irland finanziell durchaus gewaltige Probleme hat. Wirklich beeindruckend.

Viel Spaß beim Lesen der Eindrücke unserer Studierenden