ISSN: 1867-6189

Editorial

Wer hat an der Uhr gedreht? BRaIn – die 10te. Tatsächlich? Ja, BRaIn begann vor fünf Jahren im Jahre 2008 als Experiment. Es war nicht absehbar, ob und wie lange dieses Projekt läuft. Nun also schon die 10te Ausgabe. Wir haben begonnen mit Berichten aus dem Fachbereich Informationswissenschaften, berichteten über die BOBCATSSS-Tagungen in Porto und Amsterdam, haben uns an der Diskussion über Bachelor und Master beteiligt, auch an der Tarifdiskussion und vieles mehr. Seit einiger Zeit gehen wir nun auf Exkursion, besuchten Rom, London, Amsterdam und Brüssel.

Diesmal zog es uns nach Wien und in die nahe gelegene slowakische Hauptstadt Bratislava. Wien bezauberte durch Tradition (Wiener Hofbibliothek und eine Klosterbibliothek) und Moderne (das Vienna International Centre). Interessant war auch zu sehen, wie in der Slowakei Dokumentation und Bibliothek als Einheit aufgefasst werden.

BRaIn – die 10te wieder eine spannende Exkursion mit vielen Erlebnissen. Stay tuned :-)